Gute Unternehmerinnen und Unternehmer haben nichts zu verdecken – im Gegenteil. Man versteht das Geschäft in sämtlichen Bereichen bis ins letzte Detail. Der Markt wird kontinuierlich geprüft und analysiert. Mit Fokus auf Konkurrenz, zeitgerechter Präsenz und entsprechender Umsatzstärke.

Ein auf den Betrieb abgestimmtes oder persönliches System kann dabei hilfreich sein. Noch wichtiger allerdings ist Selbsterkenntnis und -kritik innerhalb des Managings. Beispiel: welche Tools könnten zeitnah nützlich sein, den anvisierten Geschäftsbereich zu erschliessen?

Ausgelernt hat man nie. Learning by doing eine Devise. Zu empfehlen ist die permanente Unternehmenszielausrichtung und eine strategische, zeitnahe Reflektion. Ein im gewünschten Metier erfahrener Sparringpartner kann dabei eine Unterstützung sein. Ebenso trifft man als Mitglied in berufsbegleitenden Verbänden oftmals interessierte Menschen, deren Inputs helfen können, Problemlösungen im eigenen Betriebsumfeld zu sehen und zu finden.

Wer einen Newsletter abonniert weiss, dass seine Kontaktdaten gesammelt und allenfalls für Marketingzwecke verwendet werden. Router von Providern im privaten Bereich beispielsweise sammeln ebenso Daten, welche bei Zustimmung zu neunzig Prozent aller Haushalte aktiv sind und für Marketingzwecke verwendet werden dürfen. Updates versprechen zwar mehr Sicherheit. Ebenso können mit Updates gewisse Einstellungen inaktiv werden.

Kann ein Tool wie Mailchimp verwendet werden? Ist beispielsweise ein CH Autoresponder- Tool sicherer oder juristisch überlegen? Solche Fragen können an dieser Stelle zwar nicht abschliessend beantwortet, dennoch soll auf folgende Punkte hingewiesen werden:

  • Erfüllt der Anbieter Standards wie CCPA, DSGVO oder DSG?
  • Juristische Standards sind nicht für jedes Problem die Lösung aber der Anbieter muss seine Prozesse mehr überprüfen. Der Kunde kann wie bei der eben besuchten Seite den Anbieter erreichen und seine Daten löschen lassen.
  • Wir löschen laufend, was möglich ist und zeitnah. Viele Anbieter löschen nicht mehr genutzte Accounts nach einer gewissen Zeit automatisch. Dies sollten KMU ebenso tun. Diese Massnahmen schaffen Vertrauen bei Nutzerinnen und Nutzer im Wissen, dass Datenschutz ernst genommen wird. Es wird schnell offensichtlich, dass diese Unternehmen diese Thematik aktiv angehen.
  • Unternehmende verringern zusätzlich eigene Risiken wie auch mögliche Kostenfallen.

Gut verständliche Texte zur Haftung und für eingesetzte Tools sind schützende Massnahmen. Ebenso schützt eine Markeneintragung in vielfältiger Hinsicht und ist eine willkommene Ergänzung zum Handelsregistereintrag. Man grenzt sich ab, verbessert den Markteintritt wesentlich und spart wertvolle Zeit. Je nachdem auch nützlich bei der Optimierung der MWST. Auch bei in Anfangsphase noch wenig bedeutender Umsätze. Es bedeutet wiederum Systemoptimierung und Vorbereitung für den Fall der Fälle. Wenn Prozesse vorbereitet oder schon aktiviert sind, wird auf Skalieren einfacher. Im Wissen einer marktkonformen und korrekten Bedienung von Kundschaft und Besuchenden gewinnt man Sicherheit.

Ebenso wichtig wie die Risikominimierung ist das Cash Management. Die beschriebenen Massnahmen sind alle gut realisierbar. Die Kosten vertretbar bis in Anbetracht des Nutzens eher gering und können beispielsweise in der Startphase aktiviert und bei Gelegenheit abgeschrieben werden. Mit Fleissarbeit lässt sich während der Gründungszeit viel Zeit sparen, das Risiko minimieren und man optimiert die Gewissheit anderer Marktteilnehmer, eine verlässliche Partnerin oder einen verlässlichen Partner an der Seite zu haben.


Leave a Reply

Your email address will not be published.