Trotz bester Absicht können bei allen Bemühungen einer komplexen Problemlösung weitere Probleme entstehen. Wem dies bekannt vorkommt, weiss wie es sich anfühlt «in ein Wespennest zu treten». Keine angenehme Vorstellung. Dennoch der perfekte Beschrieb der Unannehmlichkeiten, die in solchem Fall entstehen können.

Die Fähigkeit, die Komplexität von Konzepten zu verstehen verdient Respekt. Eine allgemein verständliche Zusammenfassung, also «etwas auf eine einfache Formel zu bringen» ist eine Kunst.

So kann es im geschäftlichen wie auch im privaten Bereich wichtig sein, dem eigenen Instinkt zu folgen. «Ins Reich der Fabeln» gehören oftmals Darstellungen oder gar Behauptungen des Gegenübers, die einem nicht korrekt erscheinen.

Wer sich einem bestimmen Fachgebiet zugeordnet zu sein fühlt, kann sich vorkommen wie «in eine falsche Schublade gesteckt worden zu sein». Wenn Selbstbestimmung übergangen wird, kann dies in grosser Frustration enden.


Leave a Reply

Your email address will not be published.