Will sich ein kleines Land wie die Schweiz im Ernstfall effektiv und glaubwürdig verteidigen, dann sind wenige, teure Bomber nicht die Lösung. Eine effektive Luftabwehr wären besatzungsfreie Flugmodelle im Sinne einer «Mischung aus Helikopter und Kampfjet». So genannte «Jetkopter».

Man könnte diese Flugmaschinen ebenso mit Besatzung konzipieren. Allerdings sollte eine effiziente Verteidigung auch im zivilen, im so genannt «normalen» Leben einsetz- und schnellstmöglich umrüstbar wie auch wirtschaftlich und vielseitig sein. Der Fokus richtet sich dabei auf kleinere Maschinen mit weitreichender Transportkapazität und Lade- wie auch Entlademöglichkeiten.

So könnte der entsprechende Güterverkehr sinnvoller genutzt werden, indem man beispielsweise «Flugschnellstrecken» schafft. Es müssten genügend elektrisch angetriebene Flugkörper produziert werden, welche mittels möglichst einfacher Zusatzantriebe kurzfristig umgerüstet werden könnten. Ohne Besatzung könnten Luftmanöver entsprechend strategischer angegangen werden. Es könnten zeitnah und landesweit, modulare Verteidigungssysteme platziert und ebenso verschoben werden. Agilität und Flexibilität sind nicht nur innerhalb der Wirtschaft oftmals erfolgreich.

Ein ökologischer Wirtschaftaufschwung, könnte mit sinnvoll gestalteter militärischer Rüstungskampagne deutlich und zeitnaher umgesetzt werden. Die Dynamik von Rüstungsgeschäften sollte nicht unterschätzt werden. Wenn das Transportgeschäft revolutioniert werden soll, müssten möglichst viele Branchen diszipliniert miteinbezogen werden. Ein innovativer Vorstoss scheitert nicht zuletzt und oftmals an der Politik. Nur wenn eine grosse Gemeinschaft von Interessensgruppen Chancen sieht und überzeugt werden kann, sind im besten Fall mittel- bis langfristig Projekte zu realisieren.

Im Vergleich und zum Beispiel könnte gerade ein kleines Land wie die Schweiz im Bereich der veganen Lebensweise viel erreichen. Im Lebensmittelbereich gar «zum Exportweltmeister» aufsteigen. Es wäre möglich mit wenig Ressourcen die Bevölkerung dezentral und mit viel geringerem Aufwand zu ernähren. Um beim Thema zu bleiben, würden eben mit der Organisation und Realisation einer innovativeren Luftwaffe wie auch entsprechender Wahl neuer Antriebsmodelle – welche beispielsweise eine dynamischere, nicht ortsgebundene Flugabwehr ermöglichen würden – Ressourcen eingespart und somit eine innovativere Armee geschaffen. Letztere wäre innerhalb der Wirtschaft vorteilhafter eingebunden und auch für eine Mehrheit der Bevölkerung speziell im ethischen Sinn vertretbarer. Umweltverbände würden internalisiert und gar gefördert.

Positive Nebeneffekte wären generell mehr Naherholungszonen. Die Luftqualität könnte deutlich verbessert und das Bahnnetz zum Photovoltaik-Stromlieferanten wie auch zur Dockingstation für die Luftfahrt werden. Wer lebt nicht gerne in einem Land, wo man lernen und sich weiterentwickeln kann? Sein Wissen umsetzen und letztlich leben kann? Neben dem Glauben an zukünftige Technologien und Methoden sind Wissen, Entschlossenheit und Wille unabdingbar.


Leave a Reply

Your email address will not be published.